Allgemeine Leistungen

EKG (Elektrokardiogramm)

Wir schreiben bei Ihnen ein EKG, um das Herz-Kreislauf-System zu untersuchen. Das Elektrokardiogramm ist der Gold-Standard, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen auszuschließen bzw. einzuordnen, dabei wird die elektrische Aktivität des Herzens als sog. „Herzstromkurve“ aufgezeichnet. Wir erhalten Informationen über die Herzfrequenz und den Rhythmus sowie die elektrische Aktivität von Herzvorhöfen und -kammern.
Ergänzt wird die Untersuchung durch ein persönliches Gespräch mit Erhebung der Krankengeschichte und eine körperlichen Untersuchung.
Beim Ruhe-EKG liegen Sie während der Untersuchung entspannt auf einer Liege. In einigen Situationen kann ergänzend ein Belastungs-EKG angezeigt sein (siehe Belastungs-EKG bei Individuellen Gesundheitsleistungen).

Lungenfunktions-Prüfung (LuFu)

Wir führen mit Ihnen eine LuFu durch, um das Lungen- und Bronchialsystem zu untersuchen.
Bei der Lungenfunktions-Untersuchung wird die sog. Lungenkapazität gemessen. Damit erhalten wir Informationen über die Funktionen Ihrer Atemwege. Das ist z.B. bei allergischen Reaktionen wie „Heuschupfen“ wichtig oder um Asthma- und Bronchialerkrankungen einzuschätzen und zu diagnostizieren.
Die LuFu liefert uns einen wichtigen Baustein zur differenzialdiagnostischen Betrachtung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Blut-Analysen

Wir bieten Ihnen verschiedene Laboranalysen Ihrer Blutprobe an. Dabei differenzieren wir unterschiedliche „Profile“. Im individuellen Gespräch finden wir heraus, welche Untersuchung Ihrem Bedarf und Ihren Wüschen entspricht. Die punktgenau auf Sie zugeschnittene Blutanalyse bietet uns die ideale Möglichkeit, mit einem für Sie sehr schonenden Ansatz viele Informationen über Ihre Gesundheit herauszufinden. Wir schauen „wie mit einer Lupe“ in Ihren Körper.
Zu jeder individuellen Blutanalyse gehört, dass wir die einzelnen Befunde besprechen. Sie können Ihre Fragen stellen und erhalten wertvolle Tipps, wie Sie zukünftig für Ihre Gesundheit aktiv werden können.

Neben wertvollen prophylaktischen Aspekten gibt uns die Blutanalyse einen differenzierten Blick auf die Funktion lebenswichtiger Organe. Wir können Risikofaktoren oft frühzeitig erkennen und Ihre Gesundheit so günstig beeinflussen, dass Erkrankungen und Folgeschäden oft gar nicht erst auftreten. Fehlfunktionen von Organen werden erkannt und dann ggf. die weiterführende Diagnostik und die entsprechende Therapie eingeleitet.

Gesundheitsvorsorge ab 35 (GU)

Wer in einer gesetzlichen Krankenkasse versichert ist, kann ab dem Alter von 35 Jahren alle 3 Jahre einen so genannten “Gesundheits-Check-up” in Anspruch nehmen. Diese Screening-Untersuchung dient der Früherkennung chronischer Erkrankungen wie Diabetes mellitus oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Im Rahmen dieser Vorsorgeuntersuchung sprechen wir mit Ihnen über Ihren aktuellen Gesundheitszustand und beleuchten Ihre Gesundheit unter speziellen, u.a. familiären Aspekten. Auch Risikofaktoren wie Übergewicht oder Rauchen sind Thema.
Die Untersuchungen umfassen eine Ganzkörperuntersuchung einschließlich Blutdruckmessung, eine Blutuntersuchung auf Blutfette, Cholesterin. und Blutzucker sowie eine Urinuntersuchung.
Die gesetzliche Krankenkasse hat ihren Leistungsumfang im Bereich der Gesundheitsvorsorge in den letzten Jahren deutlich reduziert. Wie bis vor kurzer Zeit üblich, bieten wir Ihnen den “erweiterten Gesundheits-Check-up” in 1 bis 2-jährigen Intervallen als individuelle Gesundheitsleistung an.

Zum „erweiterten Gesundheits-Check-up“

Krebsvorsorge bei Männern ab 45

Bei der speziellen Krebsvorsorge für Männer untersuchen wir die Vorsteherdrüse (Prostata) und analysieren eine Stuhlprobe auf verstecktes Blut. Im Rahmen eines Hautkrebs-Screenings kontrollieren wir Ihre Muttermale sowie die Haut insgesamt.
Die PSA-Wertermittlung kann im Rahmen der Prostata-Krebsvorsorge als individuelle Gesundheitsleistung ebenfalls erfolgen.

Hautkrebs-Screening

Wir bieten Ihnen das sog. Hautkrebs-Screening an. Ab dem 35. Lebensjahr sollte alle zwei Jahre die gesamte Haut auf Hautkrebs (malignes Melanom/Schwarzer Hautkrebs), bzw. auffällige Muttermale untersucht werden. Wenn es die Ergebnisse der Untersuchung erfordern, überweisen wir Sie zum Facharzt für Dermatologie. Beim Thema Hautkrebs ist ein frühzeitiges Erkennen und Reagieren wichtig.

Impfberatung

Impfungen bieten einen wirksamen Schutz gegen unliebsame bzw. lebensbedrohliche Erkrankungen.
Nicht erst seit Corona-Zeiten beraten wir Sie zu empfehlenswerten und notwendigen Impfungen. Damit haben Sie die größtmögliche Sicherheit. Bringen Sie bitte Ihren Impfausweis mit.
Neben den aktuell und saisonal wichtigen Impfungen gegen Corona SARS-CoV II und Grippe, beraten wir Sie zu den Impfungen gegen Tetanus, Diphtherie, Polio (Kinderlähmung), Pertussis (Keuchhusten), FSME (Hirnhautentzündung nach Zeckenbiss), Hepatitis A und B (Leberentzündung).
Nach der Impfberatung planen wir Ihre Impfungen und führen diese durch.
Über spezielle Impfungen im Zuge von Fernreisen informieren wir Sie in unserer Reiseimpfberatung.

Reiseimpfberatung

Besondere Reiseziele erfordern eine besondere Risikoabschätzung für landestypische Krankheiten.
Wir beraten Sie über sinnvolle Prophylaxe-Maßnahmen, informieren Sie über empfehlenswerte Impfungen und führen die Impfungen durch.
Bitte nennen Sie uns bei der Terminvereinbarung Ihr Reiseziel.

Krampfaderuntersuchungen

Als Phlebologe (Facharzt für Venenheilkunde) untersuche ich Varizen (Krampfadern) qualifiziert. Wichtig dabei sind die Krankengeschichte, die klinische Untersuchung und die Ultraschalluntersuchung (Sonografie).

Bei der Ultraschalluntersuchung wird die Dopplersonografie und die Farbduplexsonografie angewendet.
Sollte sich bei der Untersuchung herausstellen, dass eine Schwäche des tieferliegenden Venensystems (z.B. eine Thrombose) die Ursache für Ihre Beschwerden ist, organisiere ich für Sie die weiterführende Diagnostik und die operative Therapie in der Klinik. Für die Vor- und Nachbetreuung bei Operationen bin ich gern Ihr Ansprechpartner.

Disease Management Program (DMP)

DMP ist ein systematisches Behandlungsprogramm für gesetzlich-versicherte Patienten, die an Diabetes, einer Koronaren Herzerkrankung oder einer Chronisch-Obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) bzw. Asthma Bronchiale leiden.
Als Patient:in nehmen Sie an regelmäßigen, krankheits-spezifischen Untersuchungen und Vorsorgemaßnahmen teil und erhalten systematisch aufeinander abgestimmte Leistungen zur Behandlung bzw. Linderung Ihrer Erkrankung.

Mensch und Mund Arztpraxis Dr Buzello Allgemeine Leistungen Bild 1
Mensch und Mund Arztpraxis Dr Buzello Allgemeine Leistungen Bild 2
Mensch und Mund Arztpraxis Dr Buzello Portrait Zitate

„Als Hausarzt bin ich Ihr erster Ansprechpartner für Fragen Ihrer allgemeinen Gesundheit. Im Falle eines Falles bin ich Bindeglied zu einem der Facharztkolleg:innen.“