Individuelle Gesundheits­leistungen

Akupunktur
Die Akupunktur ist eine wertvolle Bereicherung des medizinischen Spektrums in unterschiedlichen Lebenslagen und mit verschiedenen Fragestellungen. Sie ist ein Teilgebiet der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), nach der die Lebensenergie des Körpers auf definierten Meridianen zirkuliert und einen steuernden Einfluss auf alle Vitalfunktionen hat. Ein gestörter Energiefluss führt danach zu Erkrankungen. Einzelne Punkte auf diesen Meridianen werden gezielt stimuliert und es kommt zum Ausgleich der Energieflüsse. Wir bieten Ihnen Akupunktur bei der nebenwirkungsfreien Behandlung von Gelenk- oder Rückenschmerzen, Kopfschmerzen und bei Zeichen vegetativer Überbeanspruchung an. Sehr erfolgreich praktizieren wir die Ohrakupunktur nach Noack als Begleittherapie beim Nikotin- und Alkoholentzug.
Arthrose-Management bei Knie-Beschwerden

Das Arthrose-Management-Programm (AMP) bringt Patienten mit Knieschmerzen aufgrund von Verschleiß des Knorpels oder der Kniescheibe einen deutlichen Gewinn an Lebensqualität. Schmerzen werden gelindert und Entzündungen reduziert, Verspannungen der Muskulatur werden gelöst.
Das AMP kombiniert die Stärken der Homöopathie mit der schulmedizinischen Schmerztherapie.
Häufig kann mit dem AMP eine Knieoperation vermieden oder deutlich hinausgezögert werden.

Belastungs-EKG

Bei einem Belastungs-EKG untersuchen wir das Herz-Kreislauf-System bei angepasster körperlicher Belastung. Damit können Herzkrankheiten diagnostiziert oder in ihrem Verlauf kontrolliert und eingeordnet werden. Sie bewegen sich auf dem Fahrrad-Ergometer unter definierter körperlicher Belastung, während die elektrische Aktivität Ihres Herzens aufgezeichnet wird. Während der gesamten Untersuchung sind wir jederzeit für Sie ansprechbar. In einem persönlichen Gespräch mit Ihrer Ärzt:in werden die Ergebnisse eingeordnet und mit Ihren ergänzenden Befunde und Fragestellungen interpretiert.
CMD

Beschwerden im Bereich der Kaumuskulatur können häufig zu Verspannungen und ausgeprägten Missempfindungen im Kopf-Hals-Bereich sowie in der Hals- und Schulter- Region führen. Mit der Manuellen Therapie steht eine wirkungsvolle Behandlungsmethode zur Verfügung, die diese Beschwerden lindern und zur Gesundung beitragen können. Diese Beschwerden werden ergänzend in der Zahnarztpraxis mittels Schienen-Therapie behandelt.

Doppler-Untersuchungen

Die Farb-Doppler- bzw. Duplex-Sonografie bieten wir Ihnen an, wenn im Rahmen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Arteriosklerose (Gefäßverengungen) eine spezielle Diagnostik wichtig ist. Mit dieser speziellen Ultraschall-Untersuchung wird die Fließgeschwindigkeit des Blutes in den Gefäßen (Arterien und Venen) gemessen. So lassen sich Gefäßverengungen in den Arterien und Klappenschwächen und -verschlüsse in den Venen aufdecken, bevor Sie Beschwerden oder Beeinträchtigungen bekommen. Doppler-Untersuchungen leisten wertvolle Dienste bei der Diagnostik der Becken- und Beinschlagadern, Becken- und Beinvenen, Halsschlagadern sowie Bauchaorta.

Hormonanalyse für Frauen und Männer

Hormone sind die zentrale Steuerungselemente Ihres Körpers. In ihrer Wirkungsweise arbeiten Ihre Hormone fein aufeinander abgestimmt und sorgen dafür, dass Ihre Körper- und Vitalfunktionen sich im harmonischen Gleichgewicht befinden.
Über eine spezielle Blutanalyse bestimmen wir die absolute Menge und das Verhältnis Ihrer Hormone zueinander. Ist Ihr Hormonhaushalt in Dysbalance, äußert sich dies zunächst in unspezifischen Symptomen wie körperlichem Unbehagen, schwindender körperlicher Leistungsfähigkeit, Muskel- und Knochenschwäche, Libidoverlust, Unwohlsein und Müdigkeit.
Die Hormonanalyse ist ein wichtiger Schlüssel für die Diagnose von Erkrankungen oder körperlichem Unbehagen. Sie bietet die Möglichkeit gezielt therapeutisch helfen zu können.

Immun- und Vitalkuren

Als Teil der sanften Medizin sind Immun- und Vitalkuren ein wichtiger Baustein der “Hilfe zur Selbsthilfe”.
So kann ein beginnender Infekt schneller und weniger belastend durchgestanden werden, so dass Krankheitstage vermieden oder reduziert werden. Dies kann besonders hilfreich sein, wenn Sie sich ein Fehlen in der Schule oder im Beruf nicht erlauben können.
Beispielsweise können Ihnen bestimmte Aminosäuren wie Cholin A und Taurin oder spezielle Vitamine dabei helfen, sich schnell und nachhaltig zu regenerieren. Diese Kuren bieten Ihnen eine gute Hilfestellung, um aus dem “Teufelskreis” von Müdigkeit, Erschöpfung, Gereiztheit oder Konzentrationsschwäche herauszufinden. Sie können Ihnen helfen, eine Leistungssteigerung anstoßen.
Es gibt eine ganze Palette an Möglichkeiten zur positiven Beeinflussung Ihres Wohlbefindens durch individuelle Stärkungsbehandlungen. Bitte sprechen Sie uns mit Ihrer speziellen Fragestellung an.

Laborstatus

Eine Blutentnahme ist für Sie eine unspektakuläre Maßnahme, mit der wir wertvolle Informationen über Ihren Gesundheitszustand erhalten. Über die Labor-Untersuchung Ihres Blutes schauen wir „hinter die Kulissen“ Ihres Körpers. Alles fließt – und in Ihrem Blut fließt alles zusammen.
An Ihre individuellen Fragestellungen und Bedürfnisse angepasst bestimmen wir mit gezielten Blutanalysen die relevanten Parameter. Damit erfahren wir viel über Ihre Gesundheit, oftmals lange bevor beispielsweise eine Mangelsituation oder ein aus dem Gleichgewicht geratener Wert zu körperlichen Beeinträchtigungen führt. Getreu dem Motto, „Vorsorge ist die beste Medizin“, erkennen wir Risiken im Vorfeld. Bei unklaren Beschwerden erhalten wir unverzichtbare differential-diagnostische Hinweise auf evtl. bestehende Leiden und können so die weitergehende Diagnostik in die richtige Richtung lenken.
In jedem Fall widmen wir der Interpretation der Ergebnisse besondere Aufmerksamkeit. An einem Folgetermin besprechen wir die Ergebnisse der Untersuchungen ausführlich. Welche Therapien oder Verhaltensweisen Ihre Gesundheit weiter stärken und erhalten, ist dann unser Thema. Sollte eine weiterführende Diagnostik erforderlich werden, packen wir die Umsetzung gemeinsam an und planen die Weiterbehandlung durch die Fachärztin oder den Facharzt.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Medizin ergänzt und erweitert die klassische Medizin. Bei Beschwerden und Funktionseinschränkungen des Bewegungsapparates ist die Manuelle Therapie ein wertvoller Ansatz für Ihre Gesundheitsversorgung und ist eine ganzheitliche Therapie. Die Ärzt:in untersucht und behandelt Sie v.a. mit Einsatz der Hände. Unterschiedliche Behandlungstechniken stehen zur Verfügung: Gezielte Muskeldehnung, Faszien- und Drucktechniken, mobilisierende Techniken sowie die Atlastherapie nach Arlen.
Zur Schmerzlinderung, Verbesserung der Beweglichkeit und Heilung leisten diese Behandlungen eine wichtigen Beitrag bei:

• Rücken- und Kopfschmerzen
  • anhaltenden Muskelbeschwerden
  • Beschwerden und zur Mobilisierung von Säuglingen und Kleinkindern.
  • Missempfindungen durch Funktionsstörungen des Kiefergelenks (CMD- craniomandibuläre Dysfunktion).

Diese Beschwerden des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur werden ergänzend in der Zahnarztpraxis mittels Schienen-Therapie behandelt.

PSA-Wert – Prostata-Screening für Männer

Die Bestimmung des PSA-Werts beim Mann ist ein schonender Ansatz, um wertvolle Hinweise auf Erkrankungen der Prostata zu erhalten. Mit dieser Screening-Untersuchung erkennen wir Entzündungen oder Krebserkrankungen der Prostata frühzeitig. So gewinnen wir wertvolle Zeit.

Pulswellenanalyse

Bluthochdruck (Hypertonie) und Gefäßverkalkung (Arteriosklerose) sind die häufigsten Risikoerkrankungen überhaupt. Oft entstehen diese Erkrankungen schleichend, ohne dass Sie es bemerken. Die Pulswellenanalyse liefert uns wichtige Indikatoren zur Früherkennung dieser Leiden.
Die Pulswellenanalyse ist ein sehr schonendes Verfahren. Mit einem speziellen oszillografisch-arbeitenen Blutdruckmessgerät wird die sog. Pulswellengeschwindigkeit bestimmt. Dieser Parameter erlaubt direkte Rückschlüsse auf die Elastizität Ihrer Blutgefäße und gibt Aufschluss darüber, ob Bluthochdruck oder eine Gefäßverkalkung vorliegen.
Frühzeitig erkannt können wir die negativen Auswirkungen dieser Erkrankungen minimieren.
Ein weiterer Index, den man über die Pulswellenanalyse gewinnt, gibt Aufschluss darüber, wie hoch Ihr Risiko für eine Herz-Kreislauf-Erkrankung ist.

Schilddrüsen-Screening

Die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse ist bei auffälligen Schilddrüsenwerten im Blut Bestandteil der vollständigen Diagnostik. Hier können Schilddrüsenveränderungen wie Knoten und Zysten dargestellt und die Größe der Schilddrüse bestimmt werden. Auch in der Verlaufsbeurteilung von Schilddrüsenveränderungen ist die Sonographie unerlässlich.

Sonographie des Bauches

Die ergänzende Ultraschall-Untersuchung des Bauchraums ist schonend und aufschlussreich. Bei unklaren Beschwerden oder Schmerzen liefert sie richtungsweisende Erkenntnisse und kann Veränderungen der inneren Organe zeigen oder ausschließen. Insbesondere werden Gallensteine, Leber-, Bauchspeicheldrüsen- und Nierenerkrankungen sowie Veränderungen im Unterbauch, der Harnblase oder Prostata orientierend beurteilt. Diese wichtigen Erkenntnisse leiten die Entscheidung zum weiteren Vorgehen in Behandlung und Diagnostik.

Verödungsbehandlung von Krampfadern

Als Phlebologe (Arzt für Venenheilkunde) stehe ich Ihnen zur Seite, wenn es um Fragestellungen des Venensystems geht. „Krampfadern“ an den Beinen führen häufig zu Beschwerden und unschönen Verfärbungen der Beine.
Die Verödung von Krampfadern ist eine ausgesprochen ausgereifte, hochwirksame und komplikationsarme Therapie zur Behandlung dieser unschönen und unangenehmen Zeichnungen an den Beinen. Neben den positiven kosmetischen Effekten kann eine Verödungsbehandlung die Funktion Ihres Venensystems verbessern und eine risikoreichere Operation ersetzen bzw. ergänzen. Ob eine Verödung von Krampfadern bei Ihnen angezeigt ist, klären wir mit gezielten Untersuchungen im Vorfeld.

Versicherungs­untersuchungen

Viele Lebens-, Renten- und Krankenversicherungen verlangen spezielle Gesundheitschecks vor Vertragsabschluss. Mit diesen Untersuchungen können Sie uns beauftragen.

Erweiterter Gesundheits-Check-up

Nach individueller Absprache bieten wir Ihnen in Ergänzung zu den Gesundheits-Untersuchungen der gesetzlichen Krankenkassen einen erweiterten Gesundheits-Check-up an. Oftmals ist ein Intervall von 1 bis 2 Jahren ratsam. Der Leistungsumfang orientiert sich an Ihren Fragestellungen. Eine umfangreiche Blutuntersuchung gibt Aufschluss über die Funktions-Zusammenhänge Ihres Körpers und zeigt auf, an welchen Stellen ein Mangel bzw. ein Bedarf besteht und welche Untersuchungen noch erforderlich sind. Die Ergebnisse der Blutanalyse und der ergänzenden Untersuchungen, z.B. Ultraschall-Untersuchungen, werden sorgfältig zusammengestellt. Im Rahmen einer ausführlichen Besprechung erläutern wir Ihnen die relevanten Zusammenhänge und zeigen Strategien zur Heilung bzw. Steigerung Ihres Wohlbefindens auf.

Mensch und Mund Arztpraxis Dr Buzello Individuelle Gesundheitsleistungen Bild 1
Mensch und Mund Arztpraxis Dr Buzello Individuelle Gesundheitsleistungen Bild 2
Mensch und Mund Arztpraxis Dr Buzello Portrait Zitate

„Oftmals zunächst unspektakuläre Symptome können Hinweise auf tieferliegende, therapeutisch relevante Probleme sein. Diese aufzudecken, zu verfolgen und zu behandeln ist meine tägliche Herausforderung im Dienste Ihrer Gesundheit.“